Rolf-Bernhard Essig – Da haben wir den Salat

Wir Deutschen haben einen Frosch im Hals, Franzosen eher eine Katze verschluckt. Dass jemand mit Argusaugen auf etwas aufpasst oder ein verlorener Sohn ist, das versteht man dagegen in ganz Europa und vielen weiteren Ländern.

Rolf-Bernhard Essig lebt als Autor, Kritiker und Entertainer in Bamberg und tourt durch Deutschland in seiner Mission als Sprichwortforscher. Jetzt nimmt er sein Publikum mit auf eine Sprichwort-Reise um die Welt – von Deutschland nach Schottland und Schweden über Liberia und den Jemen bis nach Bangladesch, Myanmar, Japan, Hawaii und ins Apatschenland. In seinem spritzigen Programm präsentiert er Geschichten, Anekdoten und Märchen, die zu Sprichwörtern führten und beweist ebenso vergnüglich wie lehrreich: Kaum etwas ist so spannend wie die Parallelen, Varianten und Eigenheiten nationaler Sprichwörter.

Fragen aus dem Publikum sind bei ihm immer sehr erwünscht, und so kommen garantiert noch viele weitere Redensarten und Sprichwörter zur Sprache. Schließlich wussten schon die alten Römer: „So viele Köpfe, so viele Meinungen.“


Karten bei Lotto Gundel, in der Stadtapotheke und an der Tageskasse.

Es sind Biergartenbänke aufgestellt; Sie dürfen sich gerne ein Sitzkissen mitbringen.
Bei schlechtem Wetter (Regen, Gewitter) entfällt die Veranstaltung – für kurzfristige Informationen schauen Sie bitte auf die Homepage.

Für die Veranstaltung gelten Abstands- und Hygieneregeln. Wir bitten unsere Gäste darum, diese zu beachten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen (außer am Sitzplatz).

Keinen Zutritt zur Veranstaltung haben Personen,

  • die in den letzten 14 Tagen wissentlich Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Erkrankten hatten
  • die Symptome aufweisen, die auf eine COVID-19-Erkrankung hindeuten können wie Atemwegssymptome jeglicher Schwere und Geruchs- und Geschmacksstörungen